altersgemischte gruppe
Garten
gut mit ÖV erreichbar
subventionierte Plätze
parallax layer

Kita in Freiburg freiburg

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

06.30 - 19.00 Uhr

Bushaltestelle Nr. 6 vor der Kita

Jetzt auf Warteliste Kitaplatz eintragen

Mit dem Eintrag auf die Warteliste Kitaplatz haben wir alle erforderlichen Daten, um Ihr Kind in der Planung berücksichtigen zu können. Die Registration dauert maximal 10 Minuten und sie erhalten im Anschluss eine Bestätigung via E-Mail. Sobald die Kitaleitung einen freien Platz für Ihr Kind hat, wird sie sich bei Ihnen melden.

Beschreibung der Kita

Die Kita pop e poppa fribourg steht unabhängig von der Wohngemeinde allen Familien offen, die eine Betreuungslösung benötigen. Zahlreiche Gemeinden gewähren auch Subventionen auf die Krippentarife. Unser Angebot an flexiblen Betreuungszeiten ermöglicht es insbesondere Mitarbeitenden des Spitals, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Es ist uns ein Anliegen, den Familien die notwendige Aufmerksamkeit und Unterstützung zu geben, um so ein Klima des Vertrauens zu schaffen und eine offene und transparente Kommunikation zu ermöglichen. Das Wohl der Kinder und die Zufriedenheit der Familien bilden die Grundlage für eine qualitativ hochstehende Kinderbetreuung.

Wir betreuen die Kinder in vier «altersgemischten» Gruppen. Innerhalb einer solchen Gruppe verbringen Kinder im Alter von 3 Monaten bis über 4 Jahre den Tag gemeinsam im gleichen Aufenthaltsraum. So können sie sich innerhalb einer Struktur bewegen, die derjenigen der Familie nahekommt. Mit diesem Modell sollen den Kindern Werte wie Teilen, gegenseitige Hilfe, Toleranz sowie Eigenständigkeit und Respekt vermittelt werden.

Die Kita befindet sich im Gebäude des Kantonsspitals Freiburg.

Fausta Genazzi
kitaleiterin
Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, der Soziologie und der Heilpädagogik begann ich in diesem Bereich zu arbeiten. Ich arbeitete 10 Jahre lang als Fachfrau Betreuung EFZ in verschiedenen Strukturen (Kita, Kindergarten und Hort). Ich hatte die Gelegenheit, Kinder bei der Integration zu begleiten, und ich habe grosses Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Ich achte besonders auf das Entwicklungstempo jedes einzelnen Kindes, seine freie Motorik und sein selbständiges Spiel. Ab Herbst 2020 werde ich als Kitaleiterin mit einem Team von Erziehern zusammenarbeiten, um Familien eine qualitativ hochwertige Betreuung ihrer Kinder zu garantieren.

Die Freude am Heranwachsen

Ich habe Lust zu…

Freies Spiel bedeutet für ein Kinder der Zeit, der Fantasie und spontanen Bewegungen freien Lauf zu lassen.

Die Freude am Spielen

«Spielen ist die Arbeit eines Kindes, es ist sein Beruf, es ist sein Leben.» Das ist nicht nur ein Spass, es ist unverzichtbar.

Wie zu Hause

Altersübergreifende Gruppen: Wenn jüngere und ältere Kinder Teil der gleichen Gruppe sind, beobachten wir eine positive Gruppendynamik.

freiburg Fotos

contact crèche fribourg suisse
jardin d'enfants fribourg suisse

Zusätzliche Dokumente

Schliesstage (FR)

Herunterladen

Willkommens-Broschüre (FR)

Herunterladen

Reglement

Herunterladen

Anlage Reglement (FR)

Herunterladen

Tarife (FR)

Herunterladen