Hort in Aigle Réseau Enfants Chablais

Adresse

association pop e poppa
Chemin de la Planchette 17
1860 Aigle
Tel: +41 24 466 30 06

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

06.45 - 18.30 Uhr

Jetzt auf Kitaplatz eintragen

Die Eltern müssen einen Antrag auf Voranmeldung beim Réseau Enfants Chablais stellen, hier.

Die Direktion von Espace de Vie Enfantine nimmt mit den Eltern Kontakt auf, sobald sie einen Platz für das Kind anbieten kann.

Zugangspriorität

Priorität haben Kinder des Chablais Netzwerkes. Eltern, welche in der Zone des Netzwerks wohnhaft sind oder in einem Unternehmen tätig sind, welches ein Abkommen mit dem Netzwerk hat, können von subventionierten Tarifen profitieren. Ansonsten werden Betreuungsplätze zu einem „Ausserhalb-Netzwerk-Tarif“ angeboten.

Beschreibung des Hortes

Die Kita pop e poppa aigle wurde im multikulturell geprägten vorstädtischen Wohngebiet von Aigle eröffnet und hat sich dort etabliert. In unseren hellen und in fröhlichen Farbtönen gehaltenen Räumlichkeiten erwartet die Kinder und ihre Familien eine von Wärme geprägte Atmosphäre.

Unser pädagogischer Ansatz gründet auf folgenden Werten und Grundhaltungen: Offenheit und Originalität; Achtung vor sich selbst, gegenüber den Mitmenschen und der Umwelt ; Solidarität und gegenseitige Hilfe, worauf schon bei den Kleinsten geachtet wird ; dem Vertrauen in die Fähigkeit des Kindes, seine eigene Entwicklung selbst zu bestimmen; der Überzeugung, dass ein Miteinander mit den Familien sowohl den Kindern, ihren Eltern wie auch dem Team Sicherheit bietet.

Das junge, multikulturelle, kreative und motivierte Erziehungsteam arbeitet mit den Familien zusammen, um so ein solides Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. Wir begegnen den Lernergebnissen der Kinder wertschätzend und unterstützen sie auf spielerische Art in ihrem Bemühen, den eigenen Horizont zu erweitern. Dabei bieten wir ihnen ganz unterschiedliche sensorische, motorische und kulturelle Erlebniswelten sowie Ateliers, in denen gebastelt, gekocht, gegärtnert oder im Spiel das Recycling vermittelt wird.

Die Betreuungseinrichtung gehört zum Netzwerk „Enfants Chablais“ und arbeitet aktiv mit den anderen Einrichtungen des Netzwerkes um den Eltern die besten Versorgungslösungen anzubieten.

Nathalie Marcoz

kitaleitung

Nathalie ist seit fast 20 Jahren Kitaleiterin. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung zur Kindererzieherin hat sie einen CAS in Team- und Projektmanagement. Sie war gelegentlich Referentin in Modulen für Ausbilder in der beruflichen Praxis.

Die Freude am Heranwachsen

Wurzeln und Flügel

Sozio-emotionale Fähigkeiten helfen dem Kind, auf persönlicher Ebene Fortschritte zu machen.

Die Freude am Spielen

«Spielen ist die Arbeit eines Kindes, es ist sein Beruf, es ist sein Leben.» Das ist nicht nur ein Spass, es ist unverzichtbar.

Ich kann das!

Das Kind lernt, dass es alltägliche Dinge selbstständig machen kann: seine Jacke anziehen, wie Erwachsene essen, sich die Hände waschen und so weiter.

Eine bessere Welt

Für unser Team bedeutet gute Betreuung Respekt und Vertrauen, damit das Kind geschätzt und gefördert wird.

Réseau Enfants Chablais Fotos

Dokumente

Schliesstage (FR)

Herunterladen

Anmeldungsformular (FR)

Herunterladen

Änderungs/-ende formular

Herunterladen

Reglement (FR)

Herunterladen

Tarife (FR)

Herunterladen